Volkersbrunner Dorfgemeinschaft e.V.

Seit dem 19.05.2004 ist unser Verein im kleinsten Ortsteil der Gemeinde Leidersbach – in Volkersbrunn – aktiv. Ursprung des Vereins war der Verkauf des alten Schulhauses und die dadurch fehlenden Räumlichkeiten für Treffen der ortsansässigen Vereine. Ein Ziel war es, im Rahmen der Dorferneuerung Volkersbrunn, ein neues Zuhause für die ortsansässigen Vereine in Volkersbrunn zu schaffen.

Stellt uns einen Platz und die notwendigen Mittel zur Verfügung, dann bauen wir uns ein Dorfgemeinschaftshaus.“ Durch die Gemeinde Leidersbach wurde das Grundstück im Ortskern Volkersbrunn zur Verfügung gestellt und die finanziellen Mittel zum Hausbau gewährt.

Ab August 2005 wurde mit mehr als 11.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit mit dem Bau unseres Dorfgemeinschaftshause begonnen. Bereits im November konnten wir Richtfest feiern und 2008 die Einweihung. Im direkten Umfeld ergänzten wir unser neues Haus mit einem Brotbackofen und einer Lagerhalle mit Gewölbekeller für den Volkersbrunner Ebbelwoi.

Wir führen unsere Dorferneuerung aktiv weiter, stehen für eine lebendige Dorfgemeinschaft, den Erhalt von traditionellem Brauchtum und unserer Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen, setzten uns für ein wertschätzendes Miteinander in unserem Vereinsleben in Volkersbrunn ein.

Unser Vereinsmotto lautet: „Volkersbrunn unser schönes Spessartdorf will altes erhalten, Neues gestalten und qualitätsvoller Wohn- und Lebensraum sein.“ Aktuell sind wir 125 Mitglieder, 6 ortsansässige Vereine unterstützen uns als Trägervereine.

Bei unseren wiederkehrenden Festen und Veranstaltungen, wie der Ebbelwoihecke, der Dorfweihnacht oder dem Brotbacken mit den Ferienkindern freuen wir uns immer über viele helfende Hände. Besuchern steht unser Haus jederzeit offen. In unserem großen Vereinssaal finden bis zu 90 Gäste Platz, sei es für eine Geburtstagsfeier, eine Hochzeit oder ein sonstiger Anlass.

Wir fühlen uns dem Spessart verbunden. Wann immer möglich singen wir das Spessartlied von Georg Keimel.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Aufgabe des Vereins ist die Förderung

der Dorfentwicklung und Dorfgemeinschaft, des Landschafts- und Denkmalschutzes, des Heimatgedankens, des traditionellen Brauchtums, der sozialen und kulturellen Belange der Ortsvereine.

Diesen Zweck verwirklicht der Verein insbesondere dadurch, dass vom Verfall bedrohte Denkmäler im Rahmen der Dorferneuerung restauriert und erhalten werden, der Ortskern nach alten, überlieferten Vorlagen neu gestaltet wird, der Heimatgedanke gepflegt und traditionelles Brauchtum und dörfliche Kultur beibehalten wird.

Bauphase und Entstehungszeit

Der Bau des Dorfgemeinschaftshauses begann August 2005. Komplette Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses war August 2007.

Anliegen / Ziele

Anlass war der Verkauf des alten Schulhauses und die dadurch fehlenden Räumlichkeiten für die Treffen ortsansässiger Vereine. Ziel war die Errichtung eines Gemeinschaftshauses von und für die Dorfbewohner. Weitere Einrichtungen sind angedacht: Ein Backhaus, ein Einkaufsladen, ein Fahrdienst sollen die Dorfgemeinschaft fördern und die Infrastruktur verbessern.

Bereich / Zielgruppe

Das Gemeinschaftshaus steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde für Vereinstreffen, Feierlichkeiten, Tanzveranstaltungen usw. zur Verfügung.

Beschreibung der Tätigkeit

Die Dorfgemeinschaft Volkersbrunn wurde gegründet und errichtete mit über 70 freiwilligen Helfern/Helferinnen in mehr als 8.000 unentgeltlichen Arbeitsstunden unter finanzieller Beteiligung der Gemeinde, des Staates und Spendensammlungen in der Gemeinde ein Gemeinschaftshaus. Die Volkersbrunner wollen sich auch in Zukunft für das Gemeinwohl engagieren.

Hauptamtliche / ehrenamtliche Mitarbeiter

70 freiwillige Bürger/Bürgerinnen

Sonstiges / Erfahrungen

Die Dorfgemeinschaft die Gemeinde Volkersbrunn wurde durch diese Aktion weit über die Landkreisgrenzen hinaus

 

Spessart Lied von Georg KeimelSpessartlied web

Weißt Du, wo die Eichen trotzig ragen,
wo das Bächlein munter talwärts fließt,
wo die Buchen grüne Schirme tragen,
wo vom Berghang Heidekraut und Ginster grüßt!
Da wohnt stiller Friede, da blüht heimlich Glück!
Komm einmal zum Spessart, kehrst bald dahin zurück!

“So lasst uns froh durch Spessartwälder ziehen,
an frischer Quelle halten gute Rast!
Wenn sel’ge Wanderfreuden uns erblühen,
dann schwindet Alltags Müh, Last und Hast.”

Weißt Du, wo die Rehlein friedlich grasen,
wo der Hirsch die stolze Krone trägt,
und die Wildsau hörst Du zornig blasen,
und der bunte Specht die Waldestrommel schlägt!
Da spielen die Märchen, da webt Geistersang,
da lockt aus den Büschen uralter Waldhornklang.

“So lasst uns froh durch Spessartwälder ziehen,
an frischer Quelle halten gute Rast!
Wenn sel’ge Wanderfreuden uns erblühen,
dann schwindet Alltags Müh, Last und Hast.”

Weißt Du, wo im schönsten Wiesengrunde
winkt das Dörflein traut im Abendschein!
Lasst zusammenhalten uns im Bunde,
Spessartvolk und Wandrer treu und einig sein!
Du Mann aus dem Spessart, hier nimm meine Hand!
Gott schütze die Heimat, die Leute und das Land!

“So lasst uns froh durch Spessartwälder ziehen,
an frischer Quelle halten gute Rast!
Wenn sel’ge Wanderfreuden uns erblühen,
dann schwindet Alltags Müh, Last und Hast.”